Ettaler


Ettaler

Werte erhalten – Zukunft gestalten Der Legende nach wurde das Kloster Ettal von Kaiser Ludwig IV. auf Weisung eines geheimnisvollen grauen Mönchs gegründet, der ihm in großer Bedrängnis erschien und Hilfe versprach. Im Gegenzug sollte Ludwig das Gelöbnis abgeben, ein Kloster zu erbauen – „zur Ehre Gottes und der Gottesmutter“.   Anno 1330 gründete Ludwig …

Entdecken

Ettaler Gin

Ettaler Gin 1596 Bayerischer Dry Gin aus dem Kloster Ettal Der Gedanke, in der Destillerie des ehrwürdigen Ettaler Klosters einen Dry Gin zu produzieren, ist historisch bedingt, da in der alten Klosterapotheke, aus der die Destillerie hervorgegangen ist, schon Wacholderspezialitäten unter dem Namen „Kranewitt“ bekannt waren. Der Destillateur Frater Vitalis M. Sittenauer OSB schrieb eine …

Entdecken